weBLOGbuch vom Sommerlager 2012 Holzschlag am Hochficht

30. Juni
Zugabfahrt von Wien Westbahnhof; leider fehlt ein Wölfling und ein Späher, weil sie mit 39°C Fieber im Bett bleiben müssen.


In Linz wartet ein Autobus auf uns, der uns bis zum Lagerplatz geführt hat - mitten im Wald. Da waren wir froh, dass wir nicht das letzte Stück zu Fuß gehen mussten, denn es war ja sooo heiß.
Am Samstag fuhren wir zum Hochficht. Mit dem Zug fuhren wir 2 Stunden und mit dem Bus 1 Stunde. Dann haben wir alles ausgepackt. Wir haben Rudel gemacht. Die Rudel waren: Mugga, Kentuck und Justin. Wir haben Länder eingeteilt.
Mugga!

Am Sonntag in der Früh fuhren wir in die Kirche. Kurz danach gingen wir in den größten Kräutergarten Europas und haben viele Kräuter und Blumen gesehen. Dann sind wir 5 km durch den Wald gegangen. Nach der anstrengenden Wanderung sind wir im See Schwimmen gegangen und zu guter Letzt schauten wir das Finale Italien-Spanien an; und Spanien gewann 4:0.
Limerskin


Die "Zeltbewohner" bauen sich ihre "Wohnungen":


Und seit Montag läuft das Lagerleben auch im Zelt.


Dienstag, 3.Juli:
Gemeinsamer Besuch des Erlebnisparks "Holzschlag" mit 7 Stationen zu den Themen Natur, Bewegung, Vertrauen, Gefühle und Grenzen, um die Teambildung zu fördern.


Den in der Nacht fallenden Starkregen verschlafen die meisten.

Mittwoch, 4. Juli:
Während die Späher zum Dreiländereck Österreich-Deutschland-Tschechien wandern, trocknen tagsüber im Zeltlager die nass gewordenen Kleider.


Die Wölflinge wandern eine Hochficht-Schipiste hinauf und hätten gerne Grasschi zum Hinunterfahren.
Abends verläßt uns ein Späher mit seinen Eltern, weil er sein iPad zu Hause interessanter als das Sommerlager findet.

Donnerstag, 5. Juli
Ein Späher, der leider zu Lagerbeginn krank war, kommt heute im Lager an. Heute ist der Tag der Lagerolympiade. Endlich auch Fußball ...


Die Wölflinge fahren heute am Freitag, 6. Juli nach Hause. Die Späher sind in Klaffer auf Ortserkundung und im Schwimmbad.

Samstag, 7. Juli: Naturkunde im Wald:


Nachmittags wird ein weiterer Späher von seinem Vater nachgebracht, der leider nicht von Anfang an dabei sein konnte - gerade rechtzeitig zum großen Geländespiel. Die anderen erwarten ihn schon:


Abends fuhren die katholischen Pfadfinder zur Vorabendmesse nach Ulrichsberg - und die nichtkatholischen hielten im Lager ihre spirituelle Andacht. danach gab es das große Grillfest bis in die späte Nacht hinein.


Heute Sonntag ist Freizeittag. Jeder hat solange er wollte geschlafen, danach gab es einen Brunch vom Lagerbuffet. Zur Nachmittagsjause feierten wir den Geburtstag eines Spähers, wie es sich auf einer Party gehört mit Sachertorte und Kindersekt.

Auch an diesem Tag wird noch ein Nachzügler von seiner Mutter nachgebracht und die zweite Lagerwoche beginnt.

Montag, 9. Juli, Lageralltag


Am Dienstag, 10. Juli wird der "Hochficht" bezwungen:



Und unsere Rover starteten eine 3-tägige Kajakfahrt am Moldau-Stausee auf der anderen Seite des "Hochficht".


Am Mittwoch startete ein Späher zu seiner 24-stündigen 1.Klasse-Wanderung, wobei ihn ein Pfadfinderbruder begleitete:


Die zurückgebliebenen Späher kochten sich selber:

Am Donnerstag, 12. Juli waren wieder alle im Lager zurück und kochten gemeinsam Gulasch mit Semmelknödel - nachdem noch vorher eifrig für die Erprobungsstufen gelernt wurde.


Freitag, 13. - Lagerabbau bei Regen, geradezu schicksalshafte Tränen aus den Wolken ...


... und zum Abschluss "Bilanz": WER hat WAS erreicht? Endlich gibt es wieder einen 1.klassigen Pfadfinder!


Heute Samstag, 14. Juli endet das Sommerlager. Einige werden direkt vom Lagerplatz abgeholt und alle anderen fahren mit Bus und Zug nach Haus.
Eltern schreiben:

Vielen Dank für die 2 Wochen - wir freuen uns mit X.., stolz heimgekehrt.
Ich denke, es war eine unvergessliche Zeit für ihn - nochmals vielen Dank für Ihrer aller Einsatz.

Hallo, wir haben eine Jeans, die nicht von N.. ist, gefunden. Wir bringen sie im September mit.
N.. berichtet nur Positives, redet schon vom nächsten Lager. Vielen Dank für alles.

Liebes Leiterteam
Vielen Dank für die Infos!
Und einen ganz herzlichen Dank an alle Leiter für das tolle Lager.
Den Blog haben wir ausgedruckt und schon mehrfach herumgezeigt und damit geworben:--)
In den Ferien haben wir oft Pfadfinderlieder (mit-)gesungen.